Rudolf Diesels neuer Wärmemotor
Kritische Würdigung einer genialen Erfindung
Geschichte – Geschichten – Betrieb

Sonntag, 17. Februar 2019
von 11 bis 17 Uhr


Am Sonntag, den 17. Februar 2019 setzt das Maschinenmuseum seine Veranstaltungsreihe über große Erfinder und Ingenieure mit einem aufwendigen Programm fort. Dieses Mal geht es um die Erfindungsgeschichte des Dieselmotors.

Dabei steht nicht nur Diesels neuer Wärmemotor im Mittelpunkt, sondern vor allem auch das Schicksal des Erfinders mit all seinen Höhen und Tiefen bis hin zum tragischen Tod Rudolf Diesels am 29. September 1913.

Trotz der aktuellen Diskussion über die Stickoxyd-Belastung durch den Betrieb von Dieselmotoren, gilt der Dieselmotor bis heute wegen seines geringen Kraftstoffverbrauchs als effektivste Wärmekraftmaschine der Welt.

Gemäß dem Motto „Historische Technik in Betrieb erleben“ werden auch wieder Vorführungen für Spannung und Erlebnis sorgen.

Als ein Highlight dürfte der Betrieb eines Dreizylinder-Schiffsdieselmotors viele Besucher/innen ins Maschinenmuseum locken. Diesen Motor lieferte die ehemalige Maschinenfabrik Bohn & Kähler in den 1950er Jahren als Versuchs- und Ausbildungsmotor an die damalige Kieler Ingenieurschule, wo er bis zum Jahr 2000 in Betrieb war. Weitere Vorführungen historischer Dieseltechnik und eine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten zur Erfindungsgeschichte runden das Programm ab.

Bewunderung wird sicherlich auch das Großmodell des ersten Dieselmotors der Welt finden, das vor Jahrzehnten in den Ausbildungswerkstätten der MAN in Augsburg entstand.

Im Programm für Kinder können sich die kleinen Besucherinnen und Besucher auf Spurensuche nach dem jungen Rudolf Diesel begeben. Hier geht es um lehrreiche Experimente zur Solarenergie, mit der sich Diesel bereits als Schüler intensiv beschäftigte.

Bei all diesen vielfältigen Eindrücken sorgt das Café SCHRAUBE des Maschinenmuseums wieder für das leibliche Wohl und Entspannung.

Eintritt frei, Spende erwünscht!


Programm

Kurzvorträge

  • Ottomotor – Dieselmotor, was ist der Unterschied?
  • Diesels neuer Wärmemotor
    Eine kritikwürdige Erfindung?

Filmvorführung

  • Die Diesel-Einspritzpumpe

Ausstellung

  • Der erste Dieselmotor der Welt von 1897
    Ein originalgetreues Modell im Maßstab 1:5

Vorführungen

  • Dieseltechnik aus Kiel
    Drei-Zylinder Schiffsdieselmotor von Bohn & Kähler, 1950er Jahre
  • Klassische Dieseleinspritztechnik
    Ein Lehrmodell in Aktion

Programm für Kinder

  • Auf den Spuren des jungen Rudolf Diesel
    Experimente zur Solarenergie

Café SCHRAUBE

  • Und wie immer ist auch für das leibliche Wohl unserer kleinen und
    großen Besucher/innen gesorgt.

Spannende Geschichten und Vorführungen
wünscht

Ihr Team vom
Maschinenmuseum

Galerie
Klicken Sie auf eines der Bilder um es zu vergrößern